Witten bekommt ersten Pop-up-Radweg

Bis Ende Oktober soll auf der Dortmunder Straße Wittens erster Pop Up Radweg entstehen. Der Parkstreifen zwischen der Tankstelle und der Freiligrathstraße fällt dafür weg und wird durch einen Fahrradweg ersetzt.


© Jürgen Theobald/FUNKE Foto Services

Der 400 Meter lange Pop Up Radweg sei ein Experiment, sagte Claudio Rabe vom Planungsamt zur WAZ. Langfristig soll auf der Dortmunder Straße ein fester Radweg entstehen, das könne aber noch Jahre dauern. Daher soll es vorerst und vor Beginn der dunklen Jahreszeit den Pop Up Radweg geben. Dafür werden innerhalb der kommenden sechs bis acht Wochen Schilder aufgestellt und gelbe Markierungsstreifen gezogen. Das kostet rund 20.000 Euro. Der provisorische Radweg geht auf einen Antrag von SPD und Grünen zurück. Die Idee stammt von der Deutschen Umwelthilfe.

Weitere Meldungen

skyline