Wittener Stadtwerke senken die Schwimmbad-Temperaturen

Die Schwimmbecken in den Wittener Bädern werden kälter. So wollen die Stadtwerke angesichts der Lage am Gasmarkt Energie sparen. Betroffen sind sowohl die Hallenbäder als auch das Freibad.

© Stadtwerke Witten

Im Schnitt wird das Wasser ab dem 1. Mai in allen Bädern um ein bis zwei Grad kälter. In den Hallenbädern in Annen und Herbede hat das Wasser dann noch 27 Grad. Damit können nach Angaben der Stadtwerke 5 Prozent Energie gespart werden, das sind rund 20.000 Tonnen CO2 im Jahr. Ein besonderer Energiefresser sei das Freibad. Hier soll das Schwimmerbecken ab dem Saisonstart nicht auf 26, sondern nur auf 24 Grad hochgeheizt werden, das Nichtschwimmerbecken auf 21 Grad. Wie viel Energie dadurch gespart wird, ist vom Wetter abhängig. Schätzungen zufolge könnten es aber bis zu 25 Prozent sein.

Weitere Meldungen

skyline