Wittener Stadtwerke ziehen die Strompreise an

Für die Wittener und Wittenerinnen wird der Strom teuer. Die Stadtwerke ziehen die Tarife an, weil auf den Energiemärkten die Preise explodieren.

Die Gaspreise waren schon im Herbst teurer geworden. Ab dem 1. Februar kostet auch der Strom in Witten mehr. Das liegt, ähnlich wie beim Gas, daran, dass die Einkaufspreise in den vergangenen Monaten extrem gestiegen sind und der Versorger damit nicht wirklich gerechnet hat. Die Stadtwerke Witten erhöhen die Strompreise deswegen um rund 5 Prozent, sagte ein Sprecher der WAZ. Ein Drei-Personen-Haushalt hätte bei einem Jahresverbrauch von rund 3500 Kilowattstunden bisher gut 1190 Euro gezahlt. Bei diesem Beispiel wird es ab dem 1.2. um 60 Euro teurer. 

Teure Tarife für Neukunden

In Witten sind 700 Kunden zu den Stadtwerken gewechselt. Die meisten vom Anbieter "Stromio", weil der von heute auf morgen keinen Strom mehr geliefert hat. In so einem Fall rutschen wir automisch in die Grundversorgung der Stadtwerke. Das kostet für diese 700 Neukunden rund 30 Prozent mehr als für Stammkunden. Die Stadtwerke sagen, das sei so teuer, weil es eben so kurzfristig ist. Die Verbraucherzentrale NRW findet das aber nicht fair und hat jetzt mit juristischen Mitteln gedroht. Allerdings nicht nur gegen die Stadtwerke Witten, sondern auch die Grundversorger in Bochum und Dortmund. Bei denen ist es ähnlich gelaufen. 

Weitere Meldungen

skyline