Anzeige
Wittener wird vom Faulenzer zum Super-Azubi
© Radio Ennepe Ruhr
IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Bergmann (2.v.l.) gratulierte Adrian Rubio de Haro vor Ort. Michael Boehnke (l.), Mitglied der Geschäftsführung der Deutsche Edelstahlwerke Karrierewerkstatt GmbH, und Ausbildungsleiter Heiko Platzhoff (r.) freuen sich über den Erfolg ihres Azubis.
Teilen: mail

Wittener wird vom Faulenzer zum Super-Azubi

Einen beeindruckenden Weg hat der 27-jährige Wittener Adrian Rubio de Haro hinter sich. Damit ist er auch Vorbild für andere.

Veröffentlicht: Mittwoch, 18.12.2024 14:49

Anzeige

Dreifach-Auszeichnung für Adrian Rubio de Haro: Mit Bestnoten absolvierte der 27-Jährige die IHK-Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik bei der Deutsche Edelstahlwerke Karrierewerkstatt GmbH in Witten. Nach Auszeichnungen im Kammerbezirk und auf Landesebene gehört er zu 207 Auszubildenden aus ganz Deutschland, die am 9. Dezember bei der Nationalen Bundesbestenehrung von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) in Berlin ausgezeichnet wurden.

 „Wie im Film" habe sich Adrian Rubio de Haro gefühlt, als er die Einladung nach Berlin erhielt. Und sein Weg zum „Super-Azubi" ist filmreif: Nach dem Realschulabschluss genoss der Wittener ausgiebig seine Freiheit, das berufliche Weiterkommen war mehrere Jahre Nebensache. Als es bei dem jungen Mann endlich „Klick" machte, lehnten ihn viele Ausbildungsbetriebe aufgrund des lückenhaften Lebenslaufs ab. Dann die Chance: Über die außerbetriebliche Berufsausbildung der Agentur für Arbeit startete Adrian Rubio de Haro mit 24 Jahren eine Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik (Fachrichtung Zerspanungstechnik) bei der Deutsche Edelstahlwerke Karrierewerkstatt GmbH in Witten.

Anzeige

Prüfung mit Bestnoten

Anzeige

Zur Abschlussvorbereitung habe er die Prüfungsbögen der letzten zehn Jahre durchgebüffelt. Zusätzlich spornte ihn der Erfolg eines Freundes an, der seine Ausbildung als Landesbester in NRW abschloss: „Ich habe mir gesagt: Das will ich auch schaffen." Motivation und Ehrgeiz zahlten sich aus: Seine Prüfungen legte er im Sommer mit 94 von 100 Punkten ab. Damit ist Adrian Rubio de Haro in seinem Beruf der bundesbeste Azubi 2024.

Anzeige
Adrian Rubio de Haro3 Jahre lang habe ich rumgegammelt
Anzeige
Adrian Rubio de HaroIrgendwann hat es bei mir "klick" gemacht
Anzeige
Heiko Platzhoff Deutsche Edelstahlwerke Karrierewerkstatt Witten half
Anzeige

Weitere Nachrichten aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige