Zahl der Straftaten wieder gestiegen

Knapp 13.000 Straftaten gab es im vergangen Jahr im Bereich der Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr. Damit gilt die Region als eine der sichersten in Nordrhein-Westfalen. 2020 und 2021 gab es zwar weniger Straftaten. Aber das erklärt die Polizei mit den Auswirkungen der Pandemie. Zum Beispiel gab es in der Zeit weniger Einbrüche.

© SYMBOLBILD | Nomad_Soul - stock.adobe.com

Das geht aus der Kriminalstatistik hervor, die die Polizei jetzt in Schwelm vorgestellt hat. Etwas mehr als die Hälfte aller Straftaten konnte die Polizei aufklären. Sie warnt davor, dass die Täterinnen und Täter immer einfallsreicher und perfider werden. Das zeige sich besonders an Straftaten gegenüber älteren Menschen, zum Beispiel beim sogenannten Enkeltrick.

Weitere Meldungen

skyline