Zwiebelkirmes Witten: Einschränkungen im Straßenverkehr.
Veröffentlicht: Mittwoch, 30.08.2023 07:04
In Witten dreht sich ab Freitag vier Tage lang alles um die Zwiebel. Dann startet nämlich die Zwiebelkirmes. Für alle Wittener bedeutet das aber: Einschränkungen im Straßenverkehr. Ab heute bis einschließlich Dienstag wir es so einige Straßenumleitungen geben und auch die Busse werden anders fahren. So fallen zum Beispiel mehrere Haltestellen aus. Dafür gibt es aber Ersatzhaltestellen. Auch bei den Bahnen gibt es morgen eine Änderung. Auf den Linien 309 und 310 fahren nämlich keine Bahnen, sondern Busse. Die Einschränkungen der kommenden Tage begründet die BOGESTRA mit den angekündigten Sparmaßnahmen für die Zwiebelkirmes.
Linien 320 und 376
In Fahrtrichtung Annen und Herdecke können die Linien 320 und 376 die Haltestellen Husemannstraße, Witten Rathaus, Saalbau (beide Richtungen), Marienhospital, Johannisstraße, Oberstraße und Husemann-Sporthalle nicht anfahren. In Fahrtrichtung Hbf halten die Busse für die Husemannstraße an einer Ersatzhaltestelle auf der Kurt-Schumacher-Straße. Zusätzlich bedienen diese beiden Linien die Haltestelle Bachstraße.
Linien 371 (VER), 375 und 379
Die Busse der Linien 371 (VER), 375 und 379 können in Fahrtrichtung Dortmund, Annen und Langendreer die Haltestelle Husemannstraße nicht anfahren. In Gegenrichtung halten die Linien an der bereits genannten Ersatzhaltestelle auf der Kurt-Schumacher-Straße. Außerdem kann der Haltepunkt Saalbau von den Linien 371 und 375 nicht bedient werden. Alternativ zu der Haltestelle Witten Rathaus fahren die Linien in Richtung Annen und Bochum eine Ersatzhaltestelle auf der Wideystraße an.
Nachtexpress NE17
Die Nachtexpresslinie NE17 kann innerhalb des genannten Zeitraums die Haltestellen Husemannstraße und Witten Rathaus nicht anfahren. Anstelle des Haltepunktes Haus Witten wird die Haltestelle Wetterstraße bedient.
Nachtexpress NE18
Von der Nachtexpresslinie NE18 können die Haltestellen Bachstraße, Husemannstraße und Saalbau nicht bedient werden. Der Haltepunkt Witten Rathaus muss auf die Wideystraße (Höhe Beamtengarten) verlegt werden.
Am 1. September: Busse statt Bahnen auf den Linien 309 und 310 und zusätzliche Haltestellenveränderungen
Für den traditionellen Kirmesumzug am 1. September müssen in der Zeit von ca. 14.45 Uhr bis ca. 17.30 Uhr zusätzliche Umleitungen eingerichtet werden. Auf einem Teilbereich der Linien 309 und 310 fahren in dieser Zeit Busse statt Bahnen.
Linien 309 und 310
Auf den Linien 309 und 310 fahren zwischen den Haltestellen Auf dem Jäger und Heven Dorf Busse statt Bahnen. In Fahrtrichtung Heven können dabei die Haltestellen Marienhospital, Witten Rathaus, Hardel, Friedrich-List-Straße und Am Steinberg nicht angefahren werden. Der Haltepunkt Berliner Straße kann in beide Richtungen nicht bedient werden.
Die Ersatzbusse bedienen für die Haltestellen Bahnhofstraße, Hans-Böckler-Straße (nur in Richtung Heven), Sprockhöveler Straße (nur in Richtung Heven) und Heven Hellweg die Haltepunkte der Nachtexpresse sowie der Linien 320 und 376. Der Haltepunkt Witten Rathaus muss auf die Wideystraße (Höhe Beamtengarten) verlegt werden.
Linien 320, 371 (VER), 375, 376 und 379
Die Linien 320, 371 (VER), 375, 376, und 379 können während des Umzugs zusätzlich die Haltestelle Witten Rathaus nicht anfahren.
Die BOGESTRA bittet alle Fahrgäste um Verständnis für diese Beeinträchtigung. Für Fragen zum Tarif, zu Linien oder Fahrzeiten kann rund um die Uhr die ServiceNummer 0800 6 50 40 30 (gebührenfrei aus allen dt. Netzen) angerufen werden. Die persönlichen Verbindungen können in der elektronischen Fahrplanauskunft im Internet oder über Mutti, der BOGESTRA-App, abgerufen werden.
