Ausbildung trotz Corona-Krise

© industrieblick - stock.adobe.com

EN: Hier im Kreis und in der Region laufen die Geschäfte in vielen Betrieben so schlecht wie lange nicht. Die Firmenchefs glauben aber an die Zukunft, so das Ergebnis einer Umfrage der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer. Die Mehrheit der Chefs erwarte demnach, dass es mit der Wirtschaft im nächsten Jahr wieder aufwärts geht. Und deshalb setzten die Unternehmen auf Nachwuchs. 1.500 unbesetzte Ausbildungsplätze gibt es laut SIHK hier. Und die würden die Betriebe nicht anbieten, wenn sie nicht glaubten, auch Arbeit für den Nachwuchs zu haben, so die SIHK.

Hälfte der Absolventen noch unentschlossen

Jeder zweite Schulabgänger weiß andererseits noch nicht, wie seine Karriere weitergehen soll. Jobcenter EN, Arbeitsagentur, Handelskammer und weitere Partner stellen deshalb jetzt auf einem Internetportal die freien Stellen vor.

In kurzen Videos zeigen beispielsweise junge Leute aus der Region Einblicke in ihre Ausbildung, es gibt Termine zu Online-Azubi-Speed-Datings und virtuellen Jobmessen für Berufseinsteiger und Infos zur "SummerSchool" der SIHK. Dabei bietet die Kammer in den Ferien Einblicke in technische Berufe der Metall- und Elektroindustrie.

http://www.1500chancen.de/

Weitere Meldungen

skyline