Wittener Freibad schließt Mitte August

Noch ist es sommerlich und oft heiß. Doch wegen der aktuellen Bemühungen, Energie einzusparen, endet die Freibadsaison in Witten schon kurz nach den Ferien. Der 14. August ist der letzte Badetag in diesem Jahr.

© foto@luftbild-blossey.de

Die Stadtwerke bedauern das frühe Ende. Aber das Freibad verbrauche täglich so viel Gas wie ein Single-Haushalt im ganzen Jahr. Diese Energie, so die Stadtwerke, benötigt Witten für die kommende Heizperiode. Stadtwerke-Chef Andreas Schumski:

Die frühzeitige Schließung des Freibades bedauern wir sehr. Allerdings besteht hier das größte Einsparpotenzial.

Kühlere Hallenbäder und Gebäude

Auch in anderen Bereichen sparen die Stadtwerke Witten Energie. Die Wassertemperatur in den Hallenbädern wird auf 25°C reduziert. Die Raumtemperatur in den Büroräumen des Stadtwerke-Verwaltungsgebäudes wird im kommenden Herbst und Winter auf 20 °C gedrosselt. Teilweise werden die Stadtwerke auch die Außenbeleuchtung reduzieren.

Energiesparsprechstunde für Wittener

Die steigenden Preise machen auch vielen Prvathaushalten Sorgen. Deswegen wird die Beratung im Kundencenter ausgebaut. Bei der Energiespar-Sprechstunde im Kundencenter werden Expert:innen vor Ort ab Mitte August für Fragen zur Verfügung stehen. Zusätzlich beraten Stadtwerke Mitarbeiter zur Abschlagsänderung und Zahlungsmodalität. Weitere Details zur Energiespar-Sprechstunde werden in Kürze bekannt gegeben.


Energiesparmaßnahmen im ganzen EN-Kreis

Überall dreht sich in unseren Städten viel um das Thema Energie. Jetzt im Hochsommer werden Pläne für die kommende Heizperiode geschmiedet und es werden schon konkrete Sparmaßnahmen umgesetzt. Einen immer wieder aktualisierten Überblick haben wir hier.


Weitere Meldungen

skyline