Corona-Einsätze an 12 Schulen im Kreis

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock

EN: Das neue Schuljahr ist erst fünf Tage alt, aber schon an 12 Schulen ist das Gesundheitsamt im Corona-Einsatz. Neu hinzugekommen sind am Dienstag sechs Schulen aus Sprockhövel, Schwelm, Wetter, Herdecke und Gevelsberg. Die Maßnahmen des Kreisgesundheitsamtes sind von Fall zu Fall unterschiedlich. Manchmal genügt es, einzelne Kinder in Quarantäne zu schicken. In anderen Fällen müssen ganze Klassen nach Hause geschickt und getestet werden. Auch auf die Schulform kommt es an. In weiterführenden Schulen werden Masken getragen, Grundschüler begegnen sich ohne Mund-Nasen-Bedeckung. Da müssen die Mitarbeiter noch genauer hinschauen.

Sprockhövel

An der Grundschule Börgerbruch liegt für ein Kind ein positives Testergebnis vor. Die betroffene Klasse sowie weitere Klassen der Jahrgangsstufe, die mit dem Kind in der Nachmittagsbetreuung waren, sind vorsorglich geschlossen worden. Die Kinder werden Mittwoch (19.08) getestet.

Herdecke

Am Friedrich-Harkort-Gymnasium gibt es zwei Geschwisterkinder in unterschiedlichen Klassen, die einen positiven Fall in der Familie haben. Weil hier im Unterricht Mund-Nasen-Schutz getragen wurde, müssen die Klassen zunächst nicht geschlossen werden. Die beiden Kinder sind in Quarantäne und werden getestet.

Schwelm

An der Grundschule Ländchenweg wurde vorsorglich eine Klasse geschlossen. Sie wird von zwei Kindern einer Familie besucht, in der ein Mitglied positiv auf Corona getestet worden ist. Zwei weitere Kinder der Familie besuchen das Märkische Gymnasium. Da dort Mund-Nasen-Bedeckung getragen wird, wurde auf das Schließen von Klassen verzichtet. Alle vier Kinder wurden am heutigen Dienstag getestet. Für die Grundschule gilt: Sind die Ergebnisse negativ, kann die Klasse wieder geöffnet werden. Sind sie positiv, müssen alle Klassenmitglieder zum Test.

Wetter

Die Grundschule Volmarstein wird von einem Kind besucht, in dessen Familie es einen Corona-Fall gibt. Bis zum Vorliegen des Testergebnisses wird die Klasse aber nicht geschlossen. Denn das positiv getestete Familienmitglied war frühestens ab Sonntag (16.08.) infektiös. Sollte sich das Kind daraufhin angesteckt haben, kann es das Virus höchstwahrscheinlich noch nicht weitergegeben haben. Jetzt ist das Kind in Quarantäne.

Gevelsberg

Für das Gymnasium meldet das Gesundheitsamt eine positiv getestete Mitarbeiterin. Sie hatte keinerlei Kontakte zu Schülern. Als enge Kontaktperson konnte eine Lehrerin ermittelt werden. Sie ist nun in Quarantäne und wird getestet wird. Weitere Folgen hat dieser Fall für die Schule nicht.

Bereits bekannte Fälle aus Witten, Hattingen und Sprockhövel

Heute sind Schüler der Grundschule Heggerfeld und der Realschule Grünstraße in Hattingen, sowie vom Berufskolleg Witten und der Mathilde-Anneke-Schule in Sprockhövel getestet worden. Ergebnisse liegen noch nicht vor.

Erledigte Fälle

Geschlossen sind die Akten an der Hüllbergschule in Witten sowie an der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule des Ennepe-Ruhr-Kreises in Sprockhövel. Hier liegen negative Testergebnisse vor.

Weitere Meldungen

skyline