Coronafolgen: Weniger Kinder bleiben sitzen

Durch die Corona-Pandemie sind deutlich weniger Schüler und Schülerinnen bei uns im Kreis sitzen geblieben. Laut aktuellem Bildungsreport haben im Schuljahr 2020/2021 weniger als halb so viele Kinder eine Klasse wiederholt als im Jahr davor.

© Kzenon - stock.adobe.com

Dass weniger Kinder sitzen geblieben sind, liegt nicht an der besseren Leistung der Kinder, sondern daran, dass die Versetzungsvorschriften wegen der Pandemie teilweise ausgesetzt und gelockert wurden. Auch an anderen Stellen macht sich Corona bemerkbar: 2020 haben deutlich weniger Jugendliche eine neue Ausbildung angefangen. Das könnte den Fachkräftemangel in Zukunft noch weiter verstärken.  

Bedarf an Kita- und Grundschulplätzen steigt

Wir brauchen mehr Kita- und Grundschulplätze im Ennepe-Ruhr-Kreis. Inzwischen ist laut aktuellem Bildungsreport fast jedes dritte Kind in der Kita unter drei Jahre alt. Damit liegt unser Kreis im NRW-weiten Durchschnitt. Außerdem gibt es bei uns im Kreis mehr Grundschulkinder. In den vergangenen fünf Jahren ist die Zahl der Erst- bis Viertklässler um fast 6 Prozent gestiegen. Hier geht es zum vollständigen Bildungsreport für den Ennepe-Ruhr-Kreis.

skyline