EN-Kreis will Masken im Unterricht zurück

Die Schüler und Schülerinnen im Ennepe-Ruhr-Kreis sollen bald wieder Maske im Unterricht tragen. Das fordert die Kreisverwaltung in einem Brief an die NRW Landesregierung.

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock

Vor allem an Grundschulen gebe es im Moment viele positive Fälle, teilweise stecken sich Schüler und Schülerinnen in mehreren Klassen an. ein Beispiel dafür ist die Hattinger Grundschule Oberwinzerfeld. da waren zuletzt 6 Kinder aus 3 verschiedenen Klassen positiv getestet worden. Auch die Offene Ganztagsbetreuung war betroffen. Die Kreisverwaltung findet, Kinder sollen wieder Maske tragen, um so die Verbreitung von Aerosolen im Klassenzimmer zu stoppen. Gerade bei den steigenden Infektionszahlen solle niemand auf eine Maske verzichten. Die meisten Ansteckungen gibt es bei uns im Kreis aber nicht bei Kindern unter zwölf, sondern bei 50- bis 65-Jährigen. Danach kommen 36 bis 49-Jährige und erst dann Kinder unter 12. 

skyline