Facebook schaltet Gesichtserkennung ab

Facebook will die automatische Gesichtserkennung weltweit abschalten.

Die Verbraucherzentrale in Witten begrüßt das. Zuletzt konnten Facebook-Mitglieder in Deutschland zustimmen, dass ihr Gesicht auf Fotos und in Videos automatisch erkannt wird. Die Wittener Verbraucherzentrale sagt: Gesichtserkennung kann einen massiven Eingriff in die Privatsphäre bedeuten und zu Diskriminierung führen. Weiterhin möglich sein soll, andere Personen auf Fotos und in Beiträgen zu markieren. Deshalb sollten Facebook-Nutzer ihre Profil-Einstellungen prüfen. Denn es ist nicht immer toll oder im Sinne der markierten Person – zum Beispiel wenn der Party-Schnappschuss total danebengegangen ist.

So ändert ihr die Einstellungen:

Facebook-Mitglieder sollten sich benachrichtigen lassen, wenn sie markiert wurden. Dazu öffnen

sie die Einstellungen, darin den Bereich „Profil und Markierungen“ und setzen im Abschnitt „Überprüfen“ bei beiden Fragen die Einstellung „Ein“. Eine Markierung kann dann geprüft und direkt am Beitrag auch entfernt werden, bevor sie möglicherweise für immer auf Facebook zu sehen ist.

Facebook ermöglicht es, Beiträge nur für einen bestimmten Personenkreis sichtbar zu machen. Diesen legt die Person fest, die einen Beitrag veröffentlicht. Wird in diesem Beitrag jemand anderes markiert, können in der Regel dessen Freunde und Freunde der Freunde so einen Beitrag sehen. Im Abschnitt „Markierungen“ auf der Einstellungsseite „Profil und Markierungen“ können Mitglieder weitergehende Einschränkungen für künftige Markierungen treffen.

Weitere Meldungen

skyline