Freizeitleben fährt langsam hoch

Unsere Städte liegen derzeit in der sogenannten "Inzidenzstufe 1" und können sich daher einige Lockerungen erlauben. Jeden Tag melden sich weitere Veranstalter aus einem langen "Winterschlaf" zurück. Hier eine este Übersicht.


© RWE

Freibäder

Das Bad in Sprockhövel hat schon zu Pfingsten unter sehr strengen Regeln geöffnet, die jetzt gelockert werden. Es dürfen bis zu 250 Gäste ins Bad, auch das Nichtschwimmer-Becken und die Liegewiese werden geöffnet. Einen negativen Coronatest brauchen Besucher nicht mehr. In Ennepetal hat der noch recht neue Außenbereich des "Platsch" an Fronleichnam geöffnet. Auch die Stadtwerke in Witten wollen das Freibad wieder öffnen: Am 23. Juni öffnet das teilweise modernisierte Bad wieder, nachdem die letzte Saison wegen Corona komplett abgesagt worden war. Unklar ist die Lage noch in Hattingen. Denn im Freibad-Welper gibt es Probleme mit Rissen im Schwimmerbecken. Einige Träger aus unseren Städten haben sich noch nicht zur Saison 2021 geäußert.

Kultur & Comedy

Die "Wittener Werkstadt" plant ebenfalls ein Comeback. Unter dem Motto "Comedy & Cocktail" tritt am 20. Juni der Comedian Andreas Weber auf einer Open Air-Bühne auf. In seinem Programm erzählt Weber vom Alltag als frischgebackener Junggeselle und von den Erlebnissen als Vater zweier pubertierender Söhne. Das Autokino in Gevelsberg ist im "Event-Sommer", der jetzt teilweise aus den Autos heraus verlegt werden kann. Bei gutem Wetter werden Stühle aufgestellt, die die Besucher während der Kinofilme oder Events nutzen können. Auch die Lichtburg in Wetter fährt den Betrieb im Kulturzentrum langsam wieder hoch. Ab Freitag, 11. Juni, finden dort wieder Veranstaltungen unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften statt. Den Auftakt macht dort ein Abend mit dem Kabarettisten Peter Vollmer und seinem Programm „Er hat die Hosen an – Sie sagt ihm, welche“.

Museen

Monate lang standen Spaziergänger und Radfahrer am Hengsteysee in Herdecke vor verschlossenen. Nun öffnet das Koepchenwerk wieder. Bei Kurzführungen der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur kann man das historische Pumpspeicherkraftwerk aus dem Jahr 1927 näher kennen lernen. Ein negativer Test ist nötig. Die ersten Führungen werden ab Samstag, 5. Juni, angeboten. In Ennepetal sind am Wochenende auch wieder Führungen durch die Kluterthöhle möglich. Schon etwas länger geöffnet haben die Industriemuseen Henrichshütte in Hattingen und Zeche Nachtigall in Witten.

Weitere Meldungen

skyline