Lebensmittel retten im Radcafé Witten

Das Radcafé in Witten verteilt neuerdings gerettete Lebensmittel und das gratis. In der Augustastraße sei jeder willkommen, sich zu bedienen und damit etwas gegen die Lebensmittelverschwendung zu tun, heißt es von der Wittener Foodsharing Gruppe.

Die Lebensmittel kommen aus rund 14 Betrieben, die mit der Wittener Foodsharing Gruppe zusammenarbeiten. Ehrenamtliche holen die Lebensmittel jeden Tag da ab und bringen sie dann ins Radcafé. Das sind ganz unterschiedliche Sachen wie Gemüse, aber auch Milchprodukte oder abgepackte Lebensmittel. Sie wurden aus verschiedenen Gründen aussortiert. Mal weil das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht war, aber oft auch aus banalen Gründen wie, dass es nicht genug Platz dafür gibt oder weil die Sachen abends übrig sind.

Ein Drittel aller Lebensmittel wird weggeschmissen

Das Radcafé hat von 10 bis 18 Uhr auf und am Wochenende bis 17 Uhr. Da können wir gratis mitnehmen, was wir mögen. Bei Foodsharing e.V. in Witten arbeiten 280 Ehrenamtliche mit. Die suchen auch immer noch Unterstützung. Wer in Witten mitmachen möchte, kann sich per Mail melden: witten@foodsharing.network.de.

Weitere Meldungen

skyline