Maskenpflicht bleibt in vielen öffentlichen Gebäuden

Seit Sonntag ist die Maskenpflicht in weiten Bereichen ausgelaufen. Die Städte Hattingen und Witten und auch der Ennepe-Ruhr-Kreis halten für ihre Gebäude aber daran fest.

Covid Arbeiten Maske Büro Homeoffice Corona
© shutterstock.com

Somit muss im Rathaus und allen weiteren städtischen Gebäuden weiterhin ein Mund-Nasenschutz getragen werden.

Die Infektionszahlen sind weiterhin sehr hoch und wir wollen mit dem Aufrechterhalten der Maskenpflicht unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schützen, aber selbstverständlich auch die Funktionsfähigkeit der Stadtverwaltung aufrechterhalten, begründet Personaldezernent und Kämmerer Frank Mielke die Entscheidung des Stabs für außergewöhnliche Ereignisse.

Landrat appelliert an Menschen im EN-Kreis

Landrat Olaf Schade zählt mehr denn je auf die Eigenverantwortung.

"Mein dringender Rat: Tragen Sie zum eigenen Schutz und vor allem auch zum Schutz besonders gefährdeter Mitmenschen die Maske in vollen Innenräumen zumindest weiterhin so lange, bis die Infektionszahlen wirklich deutlich zurückgegangen sind."

Einen Appell formuliert er an Unternehmen und Veranstalter:

"Um Gästen und Kunden möglichst viel Sicherheit zu geben, prüfen Sie in den nächsten Wochen, welche Hygienekonzepte Sie zusätzlich umsetzen."

Einkaufen und Schulunterricht ohne Maske

In Nordrhein-Westfalen entfällt im Schulunterricht heute die Maskenpflicht. Schulministerin Gebauer hatte vorab verboten, dass Schulen selbst über das Tragen einer Maske entscheiden dürfen. Vielfach wird dazu aufgerufen, freiwillig Maske zu tragen. Im Einzelhandel könnten Geschäftsinhaber von ihrem Hausrecht Gebrauch machen. Generell ist die Maskenpflicht dort aber aufgehoben. Bestehen bleibt sie in Bussen und Bahnen, ebenso in medizinischen Einrichtungen.

Weitere Meldungen

skyline