Menschen im Ennepe-Ruhr-Kreis wieder mehr unterwegs

© lev dolgachov - fotolia

EN: War es das gute Wetter am Wochenende, das Osterfest oder sinkt die Akzeptanz für die geltende Kontaktsperre? Handydaten zeigen, dass die Bevölkerung von Tag zu Tag mobiler wird. Das hat der Spiegel veröffentlicht.

Vor vier Wochen wurden Schulen und Kitas geschlossen. Kurz danach mussten Restaurants, Theater, Bars und Geschäfte dicht machen. Seit drei Wochen herrscht das Kontaktverbot. Die Mobilität der Menschen ging zurück - im Ennepe-Ruhr-Kreis sank sie Ende März um knapp 39 Prozent verglichen mit einem Durchschnitts-Samstag im März 2019. An Karsamstag lag das Mobilitäts-Minus bei uns im Kreis nur noch bei 22 Prozent und Ostersonntag gab es nur 14 Prozent weniger Bewegung als an einem Durchschnitts-Sonntag im März letzten Jahres.

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo