Neue Betreiber: Abellio-Fahrplan wird generell umgestellt

In der Nacht zum 1. Februar 2022 stellt der Bahnbetreiber Abellio endgültig den Betrieb ein.

© Abellio/Holger Jacoby

Ab dem 1. Februar 2022 lassen dann neue Betreiber die Züge rollen. Für Fahrgäste heißt das: Ausfälle in der Nacht zum 1. Februar, auch auf der S3 in Hattingen.

Die bisherigen Abellio-Linien und Züge werden von drei anderen Betreibern übernommen, wie zum Beispiel der Deutschen Bahn. Für den 1. Februar wurde ein umfangreicher Plan ausgearbeitet, wo und wann welcher Zug übernommen werden kann. Dazu müssen alle Züge bis Mitternacht an ihren Übergabepunkten angekommen sein, weil nach 0:00 Uhr zum Beispiel die Betriebserlaubnis erlischt. Dementsprechend wird auf den meisten Abellio-Linien gegen 20 Uhr der Betrieb eingestellt. Für die S3 fahren Ersatzbusse zwischen Hattingen-Mitte und Essen-Steele, das gleiche gilt auch für andere Linien.

Weitere Meldungen

skyline