Neue Technik gegen Wasserpest am Harkortsee

© Ruhrverband

Herdecke/Wetter: Die Wasserpflanze Elodea wuchert so schnell, dass es fast einem Kampf gegen Windmühlen gleicht. Damit Wassersportler Harkort- und Hengsteysee weiter nutzen können, wird die Wasserpest alle zwei bis drei Wochen mit einem Boot gemäht.

Zwei Jahre Entwicklungszeit

Dafür gibt es jetzt Unterstützung von einem GPS-Fahrassistenten. Dieser berechnet einen automatischen Fahrweg für das Mäh-Gebiet. So kann bis auf den Zentimeter genau gemäht werden. Das sei eine enorme Erleichterung, heißt es vom Ruhrverband.

Der neue GPS-Fahrassistent ist seit zwei Jahren von Mitgliedern des Yachtclubs Harkortsee entwickelt worden. Er sei in dieser Form einmalig und habe schon das Interesse anderer Städten geweckt.

Weitere Meldungen

skyline