Ostermärsche im Kreis

Über Ostern finden einige Friedensmärsche in der Umgebung statt. Unter anderem das Friedensforum Witten ruft zum "Ostermarsch RheinRuhr" auf. Das ist die größte Demonstration in NRW. Der Marsch dauert drei Tage und führt von Duisburg, über Düsseldorf, Essen, Bochum bis nach Dortmund.


Aus Witten bietet sich laut der Gruppen eine Fahrradetappe am Ostersonntag von Essen nach Bochum an, der Startpunkt sei mit der Bahn gut zu erreichen. Seit 60 Jahren sind Ostermärsche Tradition - die letzten Male gab es aber strenge Vorschriften, aufgrund der Pandemie. Das jetzt sind die ersten Ostermärsche seit drei Jahren ohne Corona-Beschränkungen. Wie viele Leute dabei sein werden, ist deswegen laut den Veranstaltern ungewiss. Zentrales Thema ist dieses Jahr "Frieden und Klimaschutz" heißt es in zahlreichen Ankündigungen.

© Entrieri - Fotolia
skyline