Polizei trainiert Erstklässler und gibt Hinweise an Eltern

In einer Woche geht es für die Erstklässler in die Schule. Die Polizei für Witten, Bochum und Herne appelliert deswegen schon jetzt an Autofahrer.

© Kzenon - Fotolia

Sie sollten dann besonders vorsichtig sein. Im letzten Jahr habe es 19 Unfälle in den drei Städten gegeben. Hinter jedem stecke auch ein persönliches Schicksal, so die Polizei.

Training mit Kindern im Straßenverkehr

Nächste Woche werden Polizisten in Witten unterwegs sein und mit Kindern trainieren, zum Beispiel das richtige Überqueren von Straße. Es wird dann auch verstärkt geblitzt.

Schulwege nicht zuparken

Die Polizei bittet die Eltern ausdrücklich, sich an die Halt- und Parkverbote im Bereich von Schulen zu halten. Die Kinder müssen dann nicht vom sicheren Gehweg oder Radweg auf die gefährliche Straße ausweichen. Durch die parkenden Fahrzeuge der Eltern wird außerdem die gute Sicht für die Kinder beim Überqueren der Straße unnötig verschlechtert.


Weitere Meldungen

skyline