Sabotgeverdacht an einem Bahnstellwerk in Schwelm.

Sabotgeverdacht an einem Bahnstellwerk in Schwelm. Wer gestern in der Region mit der Bahn unterwegs war, musste teilweise viel Geduld mitbringen. Grund war eine Stellwerksstörung in Schwelm. Dabei könnte es sich um eine gezielte Sabotageaktion gehandelt haben. Die Polizei Köln bestätigt, dass sich am Sonntag Unbekannte Zugang zu Stellwerken in NRW verschafft haben und dort Anlagen manipuliert haben. In einem Stellwerk in Leverkusen sollen sie mehrere Notausschalter betätigt und damit Teile des

Schienennetzes stromlos gestellt haben. Mehrere Züge wurden deshalb automatisch gestoppt und es gab Signalstörungen. Die Polizei prüft einen Zusammenhang mit weiteren Vorfällen am Sonntag an Stellwerken in Essen-Kray, Essen-Stadtwald und Schwelm. Ermittelt wird wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Die Hintergründe seien derzeit nicht bekannt, so die Behörden.

© anjajuli - Fotolia
skyline