Schwerer Verkehrsunfall mit Linienbus - 10 Personen verletzt
Veröffentlicht: Donnerstag, 15.05.2025 16:44

Am Donnerstagnachmittag ereignete sich gegen 13 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Linienbus und einem Kleintransporter. In Folge des Aufpralle kamen beide Fahrzeuge von der Fahrbahn ab. Der Kleintransporter kam auf einem Feld zum Stillstand, der Linienbus stürzte einen rund 4 m tiefen Abhang herab und lag auf der Seite.
Insgesamt wurden zehn Personen bei dem Unfall verletzt: Darunter der Fahrer des Kleintransporters und des Busses, sowie acht Fahrgäste. Alle Personen aus dem Bus hatten diesen aus eigener Kraft vor Eintreffen der Rettungskräfte verlassen. Der Fahrer des Kleintransporters sowie zwei Personen aus dem Bus wurden mittelschwer verletzt, die anderen leicht.
Da Anfangs nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch eine oder mehrere verletzte Personen unter dem Bus befinden, wurde umfangreiches technisches Gerät - darunter auch ein Autokran der Feuerwehr Wuppertal - eingesetzt, um den Bus ausreichend anzuheben. Abschließend wurde festgestellt, das keine weiteren Personen zu Schaden kamen.
Aufgrund der Vielzahl der verletzten Personen wurde direkt nach Eingang des Notrufs ein "MANV"-Stichwort (Massenanfall von Verletzten) ausgelöst. Rettungsmittel aus dem gesamten EN-Kreis sowie Kräfte des Rettungsdienstes aus Wuppertal waren an der Unfallstelle tätig. Der Leitende Notarzt (LNA) sowie der Organisatorische Leiter Rettungsdienst (OrgL) waren ebenfalls vor Ort. Die Feuerwehr Sprockhövel war mit rund 35 und der Rettungsdienst mit 20 Einsatzkräften eingesetzt. Der Einsatz endete gegen 16 Uhr.
Mit der Bergung des Unfallfahrzeugs wurde ein Spezialunternehmen beauftragt.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle der Feuerwehr Sprockhövel Max Blasius Pressesprecher
Erreichbarkeit der Pressestelle: Telefon: +49 (0)2339 9071-810 (Bitte eines Rückrufes gerne auch per E-Mail) E-Mail: pressesprecher@feuerwehr-sprockhoevel.de www.feuerwehr-sprockhoevel.de
Original-Content von: Feuerwehr Sprockhövel, übermittelt durch news aktuell