Stichwahl Herdecke: Haas oder Stalzer?
Veröffentlicht: Freitag, 26.09.2025 14:44
Die SPD möchte in Herdecke das Bürgermeister-Amt zurückerobern. Iris Stalzer (SPD) geht mit leichtem Rückenwind in die Stichwahl gegen Fabian Haas von der CDU.

Herdecke sucht Sonntag einen neuen Bürgermeister oder eine neue Bürgermeisterin. In der Stichwahl möchte Fabian Haas von der CDU den Posten bekommen. Im ersten Wahlgang war er nur auf Platz zwei gelandet. Er kam auf 39 Prozent - etwa drei Prozentpunkte weniger als seine Konkurrentin Iris Stalzer von der SPD. Er rechnet sich trotzdem gute Chancen aus:
"Durch meine Erfahrung aus über 19 Jahre bei der Stadtverwaltung und meine ehrenamtliche Tätigkeit setze ich mich schon lange für unsere Stadt ein. Dabei habe ich auch immer ein offenes Ohr für die kleine Anliegen. Ich bin jung, zuverlässig, erfahren und vollmotiviert, Herdecke weiter voranzubringen"
Die SPD möchte in Herdecke das Bürgermeister-Amt zurückerobern. Lange war es in Herdecke fast schon Gesetz: Der Bürgermeister ist immer ein SPD-Mann - 63 Jahre lang war das der Fall. Zuletzt hatte aber die parteilose Katja Strauss-Köster das Sagen, die nun im Bundestag sitzt. Iris Stalzer von der SPD möchte Sonntag ihre Nachfolgerin werden. Sie betont, dass sie durch mehr als 20 Jahre kommunalpolitische Erfahrung und ihrer beruflichen Fähigkeiten als Rechtsanwältin die richtige Wahl wäre. Sie könne zum einen die Verwaltung gut führen. Aber auch die Stadt - trotz schwieriger Mehrheitsverhältnisse im Stadtrat - nach vorne bringen, sagt sie.
Auch in Schwelm, Wetter, Hattingen und Witten gibt es Sonntag Stichwahlen um den Bürgermeister-Posten. Außerdem wählen die Menschen im ganzen Kreis noch den neuen Landrat. Über die Ergebnisse berichten wir Sonntag live ab 18 Uhr in einer Sondersendung.