Themenwoche "Gefühle": Wut

© Unsplash - Andre Hunter

Die Zornesfalte gräbt sich in die Stirn, Hitze steigt uns rot ins Gesicht und wir ballen die Fäuste. Wut ist ein sehr starkes Gefühl und kann unterschiedlichste Ursachen haben. Manchmal sind wir einfach nur müde oder haben Hunger. Manchmal regen wir uns aber auch auf, weil wir uns hilflos oder nicht verstanden fühlen.

Wut hat auch eine positive Seite, sagt Alisan Yalniz, Anti-Gewalt-Trainer von der Via Ruhr. Sie kann ein Signal sein, das einem selbst oder dem Gegenüber zeigt, dass gerade eine Grenze überschritten wurde. Wie man dann mit der Wut umgeht, ist aber noch einmal eine andere Frage.

"In der Emotionsforschung sagt man, man soll der Wut nicht nachgeben, aber nachgehen. Also sich fragen: 'Warum bin ich eigentlich gerade so wütend?'"

Ein Ventil für die Wut zu finden ist ganz individuell. Manche putzen, manche machen Sport. Wenn der Zorn aber verflogen ist, ist es wichtig, sich noch einmal mit dem Auslöser auseinanderzusetzen.

Heulen, Stampfen, Treten

Kinder haben sehr häufig Wutanfälle. Laut Psychologe Christian Lüdke liegt das daran, dass Kinder bis zu ihrem zehnten Liebensjahr reine Gefühlsmenschen sind. Sie reagieren ihre Wut sofort ab (meist in den Boden), stampfen auf, werfen sich hin. Das kann zum Beispiel an der Supermarktkasse schon einmal zu unangenehmen Situationen führen. Trotzdem sollte man Wutanfälle bei Kindern immer ernst nehmen, so Lüdke. Wichtig ist aber: die Person und das Verhalten zu trennen: "Ich kann also zu meinem Kind sagen, nachdem wir und gestritten haben, habe ich dich noch ein bisschen mehr lieb, aber mir gefällt überhaupt nicht was du im Streit zu mir gesagt hast." So geht man sicher, dass sich das Kind nicht entwertet fühlt.

Mehr dazu gibt es in dem Kinderbuch "Bei Stella & Tom fliegen die Fetzen" von Christian Lüdke.

Drei Fakten über Wut:


  1. Laut einer Gallup-Umfrage hat die Wut weltweit zugenommen.
  2. Wer seine Wut immer unterdrückt, kann depressiv werden.
  3. In manchen Städten gibt es Wuträume, in denen man sich austoben kann. Außerdem gibt es Erlebnisgutscheine fürs "Auto zertrümmern".


Weitere Meldungen

skyline