Tödlicher Wohnungsbrand im Tilsiter Weg

In der vergangenen Nacht, am 25. Mai 2025, wurde die Feuerwehr Schwelm um 02:25 Uhr mit dem Stichwort "Brand im Gebäude mit mehrfacher Menschenrettung" zum Tilsiter Weg alarmiert. Aufgrund dieser Meldung wurde für die gesamte Feuerwehr Schwelm Vollalarm ausgelöst.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurden die Einsatzkräfte von mehreren Bewohnern des Mehrfamilienhauses in Empfang genommen. Ein Bewohner aus der Brandwohnung berichtete, dass sich noch eine weitere Person in der Brandwohnung befinden soll. Sofort wurden mehrere Trupps unter Atemschutz ins Gebäude entsandt, um die Person zu retten. Leider konnte der alarmierte Notarzt nach dem Auffinden der Person nur noch den Tod feststellen.

Der Bewohner aus der Brandwohnung, der die Einsatzkräfte in Empfang genommen hatte, wurde mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert. Die Nutzer der Nachbarwohnung blieben unverletzt.

Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der Gebäudeperipherie und der Brandausbreitung äußerst herausfordernd. Mehrere Trupps führten einen Innenangriff durch, während weitere im Außenangriff die Brandbekämpfung unterstützten. Zudem kamen zwei Drehleitern zum Einsatz. Die Feuerwehr Schwelm wurde bei dem Einsatz durch Kräfte der Feuerwehren Ennepetal, Gevelsberg, Sprockhövel und Breckerfeld unterstützt, die zeitweise auch den Grundschutz im Stadtgebiet sicherstellten.

An der Einsatzstelle waren insgesamt ca. 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr. Weitere Einsatzkräfte stellten den Grundschutz sicher. Eingesetzt war aus Schwelm die komplette Wehr. Der Einsatz für die letzten Einsatzkräfte konnte gegen 09:30 Uhr beendet werden. Die Feuerwehr Schwelm bedankt sich für die schnelle Unterstützung der Nachbarstädte.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Schwelm über Einsatzzentrale erreichbar Telefon: 02336 916800 E-Mail: feuerwehr@schwelm.de www.feuerwehr-schwelm.de

Original-Content von: Feuerwehr Schwelm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen

skyline