Witten: Ardex für Klimaprojekt ausgezeichnet

Der Wittener Baustoffhersteller Ardex ist mit dem Wasser.Zeichen ausgezeichnet worden.

 

Das Siegel stammt von der Zukunftsinitiative Klima.Werk von Emschergenossenschaft und Kommunen. Bei Ardex geht Regenwasser nicht in der Kanalisation verloren – das Unternehmen hat große Dachflächen abgekoppelt. Bedeutet: das Regenwasser gelangt gar nicht erst in die Kanalisation, wo es zusammen mit Schmutzwasser in die Kläranlage fließt und dort wieder aufwendig gereinigt werden muss. Stattdessen gelangt das Wasser vom Dach in den Regenrückhaltekanal und wird dann in den nahe gelegenen unterirdischen Steinbach eingeleitet. Die Emschergenossenschaft hat die Maßnahme mit 400.000 Euro gefördert. So will man Folgen des Klimawandels wie Dürre, Hitze und Starkregen abfedern. Das Wasser.Zeichen steht als Symbol für Projekte, die den natürlichen Wasserkreislauf in den Städten stärken und für einen nachhaltigen Umgang mit Regenwasser sorgen.

Weitere Meldungen

skyline