Witten: Fußverkehrscheck für mehr Sicherheit
Veröffentlicht: Donnerstag, 25.09.2025 06:41
Schulkinder, Senioren Menschen mit Mobilitätseinschränkungen haben es oft nicht einfach im Straßenverkehr. Damit sich das verbessert, hat in Witten ein Fußverkehrscheck stattgefunden - jetzt war der zweite Rundgang.

Rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben wichtige Plätze und Wege in der Wittener Innenstadt unter die Lupe genommen. Dieses Mal lag der Fokus auf Senioren und Menschen mit Einschränkungen. Es ging um die Zustände der Gehwege, Bordsteinabsenkungen, wo und wie man über die Straße kommt oder auch Leitsysteme an Kreuzungen und Bushaltestellen für Blinde. Mit Hilfsmitteln wie Blindenstöcke oder Rollatoren konnten die Teilnehmenden selbst erleben, welche Probleme auftreten können. Aus diesen Eindrücken sollen jetzt Vorschläge werden, wie und was verbessert werden kann. Dazu gibt es Ende Oktober einen öffentlichen Workshop, an dem jeder teilnehmen kann.
Die Eindrücke werden beim öffentlichen Abschlussworkshop am Dienstag, 28. Oktober 2025, von 17 bis 19 Uhr in der Werk°Stadt Witten vorgestellt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich zu informieren, mitzudiskutieren und die nächsten Schritte mitzugestalten.