Wittener Testzentrum setzt auf digitale Testergebnisse

Keine Wartezeit nach dem Corona-Schnelltest und bevor man zu Hause ist, hat man sein Testergebnis schon auf dem Handy.

© ra2 studio - Fotolia

Das Wittener Testzentrum auf dem Ostermannparkplatz setzt seit dem Wochenende eine Schnelltest-App ein: die Chekko App. In dem Wittener Testzentrum kann jeder, der sich testen lässt, die App runterladen und bekommt einen Barcode. Über den Barcode kann das Testergebnis wenige Minuten später abgerufen werden. Der Vorteil: die Papierdokumentation in Testzentren entfällt und der Getestete muss nicht noch auf dem Parkplatz mit vielen anderen auf sein Ergebnis warten. Außerdem kann die App auch verschlüsselte Kontaktverfolgung. Zum Auftakt am Samstag ist das neue System etwas holprig angelaufen – am Ende des Tages lief aber alles schon viel flüssiger, heißt es. Der Leiter des Testzentrums würde gern das Kreisgesundheitsamt einbinden, damit nicht jedes Ergebnis von Hand ins System eingepflegt werden muss und eine kluge Nachverfolgung von Kontakten in Zukunft möglich ist.

Weitere Meldungen

skyline