Zehnjähriger spendet Haare für krebskranke Kinder

Ein kleiner Junge aus Hattingen hat etwas ganz Großes gemacht. Ensar Çeliksoy ist zehn Jahre alt und spielt bei Hedefspor Hattingen. Und als Grundschulkind hat er beschlossen, sich extra drei Jahre lang seine Haare wachsen zu lassen, um sie dann für krebskranke Kinder zu spenden.

© Radio Ennepe-Ruhr

Ein Friseur in der Türkei sammelt und spendet Haare an krebskranke Kinder, damit die eine Perücke von den Spenderhaaren bekommen. Ein Video darüber hat ihm seine Mama Hilal Çeliksoy-Kutlu gezeigt. Danach wollte er seine Haare auch wachsen lassen. Dass der Prozess so lange dauern würde, hat er am Anfang nicht gedacht. Trotzdem hat er sie weiter wachsen lassen - bis zu einer Länge von über 35cm. Irgendwann gingen ihm die Haare bis zu Po und er musste ständig Zöpfe tragen. Viele hätten anfangs gedacht, er sei ein Mädchen.

Endlich beim Friseur in der Türkei und die Haare spenden.© privat
Endlich beim Friseur in der Türkei und die Haare spenden.
© privat

In diesem Sommerurlaub war es dann endlich so weit: Er konnte die Haare in der Türkei schneiden lassen und für krebskranke Kinder spenden. Für ihn und seine Familie war das erst mal eine Umstellung, aber sie sind stolz auf Ensar und freuen sich, dass er die Aktion bis zum Ende durchgehalten hat. Auch für seine Mitspieler in Hattingen waren die kurzen Haaren anfangs ungewöhnlich. Auch sie finden die Aktion stark.

© Radio Ennepe Ruhr
© Radio Ennepe Ruhr
© Radio Ennepe Ruhr
skyline