Bessere Zahnpflege bei Kindern

Jedes fünfte Kind in unserer Region hat ein erhöhtes Karies-Risiko.

Auch deshalb ist das Zähneputzen im Kindergarten wichtig, um Kindern Zahnpflege bei zu bringen. Während der Pandemie haben aber viele Kitas aus Vorsicht oder wegen Personalmangel darauf verzichtet. Das berichtet der Gesundheitsdienst für Kinder und Jugendliche des Kreises. Im letzten Jahr habe die Lage sich wieder gebessert, man sei in rund der Hälfte der Kitas, und 80 Prozent der Grundschulen zu Besuch gewesen. Für dieser Jahr ist das Ziel, wieder allen Interessierten ein Angebot machen zu können.

Das zahngesunde Essen und Trinken und Zähneputzen sei so wichtig, weil Milchzahnkariesdie häufigste chronische Erkrankung im Kita-Alter sei und verschiedene gesundheitliche Folgen für betroffene Kinder habe.

© bilderstoeckchen/Fotolia

Weitere Meldungen

skyline