Bundesweite Reaktionen auf Angriff auf Stalzer

Deutschlandweit hat der Angriff auf Herdeckes neue Bürgermeisterin (07.10.) große Betroffenheit ausgelöst.

© Radio Ennepe Ruhr

Bundeskanzler Friedrich Merz sagte, die abscheuliche Tat müsse jetzt schnell aufgeklärt werden. Sie bangen um das Leben von Iris Stalzer und hoffen auf baldige Genesung. Auch der SPD-Generalsekretär Matthias Miersch äußerte sich in Berlin erschüttert über die Tat. 

Wir sind in Gedanken bei ihr und wünschen ihr, dass sie diese furchtbare Tat übersteht - überlebt. Wir sind auch in den Gedanken bei ihrer Familie und Wünschen nur das Beste. Wir können zu den Hintergründen augenblicklich noch nichts sagen, aber wir sind mehr als tief betroffen.

Mit großer Bestürzung hat auch Landrat Olaf Schade auf die Nachricht über den brutalen Messerangriff auf Iris Stalzer reagiert. Er sei tief erschüttert und entsetzt über die Brutalität, macht Schade deutlich. Den Rettungs- und Einsatzkräften dankt er für ihre Arbeit, in Gedanken sei der bei Iris Stalzer und ihrer Gesundheit.

Auch Kanzler Merz äußert sich

Bundeskanzler Merz äußerte sich kurz nach der Tat bei X zu dem Vorfall, er sprach von einer abscheulichen Tat:

Stimmen auch aus der CDU-Fraktion

Auch der Fraktionschef von CDU/CSU - Jens Spahn - drückte sein Bedauern aus:

Es sind schreckliche Nachrichten, die wir heute aus meiner Heimat, aus Westfalen, aus Herdecke hören. Ich hoffe und bete, dass die Bürgermeisterin, Frau Iris Stalzer, diesen schrecklichen Anschlag überlebt. In Gedanken sind wir bei ihr und bei ihrer Familie, die Hintergründe dieser Tat müssen nun schnell geklärt und aufgeklärt werden.

Weitere Meldungen

skyline