Bundesweite Reaktionen auf Angriff auf Stalzer

Deutschlandweit hat der Angriff auf Herdeckes neue Bürgermeisterin (07.10.) große Betroffenheit ausgelöst.

© Radio Ennepe Ruhr

Bundeskanzler Friedrich Merz sagte, die abscheuliche Tat müsse jetzt schnell aufgeklärt werden. Sie bangen um das Leben von Iris Stalzer und hoffen auf baldige Genesung. Auch der SPD-Generalsekretär Matthias Miersch äußerte sich in Berlin erschüttert über die Tat. 

Wir sind in Gedanken bei ihr und wünschen ihr, dass sie diese furchtbare Tat übersteht - überlebt. Wir sind auch in den Gedanken bei ihrer Familie und Wünschen nur das Beste. Wir können zu den Hintergründen augenblicklich noch nichts sagen, aber wir sind mehr als tief betroffen.

Mit großer Bestürzung hat auch Landrat Olaf Schade auf die Nachricht über den brutalen Messerangriff auf Iris Stalzer reagiert. Er sei tief erschüttert und entsetzt über die Brutalität, macht Schade deutlich. Den Rettungs- und Einsatzkräften dankt er für ihre Arbeit, in Gedanken sei der bei Iris Stalzer und ihrer Gesundheit.

Auch Strauss-Köster in Berlin geschockt

Katja Strauss-Köster ist die Vorgängerin von Iris Stalzer, jetzt Bundestagsabgeordnete - und sie kann es nicht fassen:

Ich bin in Berlin und auf einmal stand mein Telefon nicht mehr still. Ich hab so viele Nachrichten und Anrufe von Herdecker Bürgerinnen und Bürgern und der Politik bekommen, dass ich sagen kann, Herdecke hält wie immer zusammen. Wir hatten mehrere Krisen und Katastrophen, und wir halten da zusammen und darum glaube ich auch, dass alle genug vernünftig sind, jetzt nicht zu spekulieren und der Familie Stelzer auch ganz viel Kraft. Wünscht das ist ja für alle bekannten, Freunde und Familie ein Schock - das ist für uns alle Herdecke ein Schock und wo wir helfen können werden wir das tun. Und jetzt können wir im Moment nur beten.
Die Vorgängerin von Iris Stalzer - die langjährige Herdecker Bürgermeisterin Katja Strauss-Köster.© Katja Strauss-Köster
Die Vorgängerin von Iris Stalzer - die langjährige Herdecker Bürgermeisterin Katja Strauss-Köster.
© Katja Strauss-Köster

Auch Kanzler Merz äußert sich

Bundeskanzler Merz äußerte sich kurz nach der Tat bei X zu dem Vorfall, er sprach von einer abscheulichen Tat:

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) steigt in das Flugzeug der Flugbereitschaft
Friedrich Merz ist Bundeskanzler Deutschlands und begibt sich in seinen ersten Tagen direkt auf Antrittsbesuche - nach Frankreich und Polen.© picture alliance/dpa | Michael Kappeler
Friedrich Merz ist Bundeskanzler Deutschlands und begibt sich in seinen ersten Tagen direkt auf Antrittsbesuche - nach Frankreich und Polen.
© picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Stimmen auch aus der CDU-Fraktion

Auch der Fraktionschef von CDU/CSU - Jens Spahn - drückte sein Bedauern aus:

Es sind schreckliche Nachrichten, die wir heute aus meiner Heimat, aus Westfalen, aus Herdecke hören. Ich hoffe und bete, dass die Bürgermeisterin, Frau Iris Stalzer, diesen schrecklichen Anschlag überlebt. In Gedanken sind wir bei ihr und bei ihrer Familie, die Hintergründe dieser Tat müssen nun schnell geklärt und aufgeklärt werden.

Weitere Meldungen

skyline