Elterngeld weniger gefragt

Die Nachfrage zum Elterngeld ist bei uns letztes Jahr etwas zurückgegangen. Wie der Ennepe-Ruhr-Kreis mitteilt haben gut 3.600 Mütter oder Väter vergangenes Jahr Elterngeld beantragt. Im Vorjahr waren es noch mehr als 4.000.


Die vom Kreis ausgezahlte Summe ist allerdings konstant geblieben. Über 26 Millionen Euro hat der Kreis vergangenes Jahr verteilt. Da sich das Elterngeld am Nettoeinkommen bemisst, kann es auch bei veränderter Antragszahl gleich bleiben. Die Väterquote ist gleich geblieben. Rund 30 Prozent der Antragssteller sind Männer. Zudem wird das Elterngeld Plus immer beliebter. Dabei halbiert sich die monatliche Zahlung und die Laufzeit verdoppelt sich. Viele Eltern wählten die für sie beste Kombination aus Plus und Basiselterngeld, heißt es vom Kreis.

Weitere Meldungen

skyline