Hattingen sucht Ehrenamtliche für Flüchtlingsangebote

In Hattingen leben aktuell rund 900 Flüchtlinge in den Gemeinschaftsunterkünften und privaten Wohnungen.

© redaktion93 - Fotolia

Sie kommen aus unterschiedlichen Ländern. Und die Tendenz steigt weiter. Die Stadt will jetzt die Angebote für die Geflüchteten weiter ausbauen. Als es losging mit dem Ukraine-Krieg, war die Hilfsbereitschaft in Hattingen enorm. Da sind viele tolle Initiativen entstanden. Und die sollen natürlich weitergeführt werden. Es geht um Sprachkurse, eine Kleiderkammer, zwei Kontaktcafes für die Geflüchteten. Da lernt man sich gegenseitig kennen und die Menschen bekommen Unterstützung in fast allen Lebenslagen, wie beispielsweise bei der Wohnungssuche. Demnächst soll es noch ein regelmäßiges Angebot für Kinder geben. Also, in ganz vielen Bereichen wird Unterstützung gesucht.

Ganz konkret werden auch ehrenamtliche Helfer benötigt für einen Deutschkurs. Der findet viermal die Woche in der Flüchtlingsunterkunft an der Nierenhofer Straße statt und ist für Menschen aus der Ukraine aber auch aus anderen Ländern. Da fällt demnächst eine Kursleiterin aus und dafür wird Ersatz benötigt. Ihr müsst keine ausgebildeten Lehrer sein, unterrichtet wird mit Hilfe eines Kursbuches.

Kontakt

In allen Bereichen suchen die Teams noch tatkräftige Unterstützung. Interessierte können sich bei der städtischen Koordinierungsstelle für Flüchtlingsangelegenheiten und Integration unter K01-integration@hattingen.de melden. Außerdem suchen Ehrenamtliche noch eine Lagerfläche, in der Möbelspenden temporär gelagert werden können.


Unterstützung für den Deutschkurs – Stadt sucht Ehrenamtliche

Auf ehrenamtlicher Basis wurde städtischerseits ein Deutschkurs für Geflüchtete aus der Ukraine und anderen Ländern organisiert, der zurzeit montags, mittwochs und freitags von 16.30 Uhr bis 18 Uhr sowie samstags von 10.30 Uhr bis 13 Uhr in der Flüchtlingsunterkunft in der Nierenhofer Straße 10 stattfindet. Interessierte können sich telefonisch unter der Rufnummer (02324) 204 3151 melden oder eine Mail an s.vorkoetter@hattingen.de oder o.jacksteit@hattingen.de senden.

Weitere Meldungen

skyline