Herdecke: Bauarbeiten auf der Goethestraße

In Herdecke laufen ab Montag (29.09.) die Sanierungsarbeiten an der Goethestraße weiter. Das führt zu Verkehrseinschränkungen: Die Straße wird abschnittsweise zwischen der Brücke Goethestraße und der Poststraße gesperrt. Geplant ist eine neue Asphaltdecke, eine neue Querung und eine neue Kreuzung an der Goethestraße. Die Stadt richtet Umleitungen ein. Auch die Busse fahren teilweise anders.

© Erwin Wodicka - fotolia

Der Verkehr wird über die „Wetterstraße“, die „Schillerstraße“ und die „Breddestraße“ umgeleitet. Im Bereich der Engstelle „Schillerstraße“ / „Breddestraße“ wird eine Ampel den Gegenverkehr steuern. Die gesamte „Breddestraße“ wird mit Halteverbotsschildern ausgestattet, um den Gegenverkehr dauerhaft zu ermöglichen.

Die Ausweichtrasse über die „Breddestraße“, die „Walter-Freitag-Straße“ und den „Mozartweg“ wird für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer in beiden Fahrtrichtungen geöffnet. Der „Nacken“ kann zusätzlich über die Trasse „Ender Talstraße“, „Jungferneiche“ und „Berliner Straße“ erreicht werden.

Während der Sperrung werden auch die Buslinien umgeleitet. Die Linien 519, 582 und 564 sowie der Bürgerbus werden über die „Wetterstraße“, die „Schillerstraße“ und die „Breddestraße“ umgeleitet. Die Haltestelle „Goethestraße“ entfällt, eine Ersatzbushaltestelle wird in der „Breddestraße“ eingerichtet. Die Buslinie 376 wird über die „Stiftsstraße“, die „Brinkstraße“, die obere „Hauptstraße“ und den „Herdecker Bach“ umgeleitet. 

Weitere Meldungen

skyline