Krankenstand im Kreis trotz Corona stabil

Corona hat letztes Jahr zwar viel durcheinander gewirbelt.

© AOK Nordwest

Trotzdem waren die Menschen im Ennepe-Ruhr-Kreis nicht öfter krank als sonst die Jahre. Das hat die AOK Nordwest festgestellt. Muskel und Skeletterkrankungen haben die meisten Krankschreibungen verursacht, danach folgen psychische Erkrankungen, wie Burn Out. Corona sorgte für Schwankungen. Zu Beginn der Corona-Pandemie gab es relativ viele Krankmeldungen, über den Sommer einen deutlichen Rückgang und mit Beginn der zweiten Welle dann wieder viele Fälle. Unterm Strich lag der Krankenstand im Kreis aber wie im Vorjahr – als noch kein Corona war – bei 6,5 Prozent. Mehr als jeder zweite Arbeitnehmer war letztes Jahr einmal oder mehrfach krank geschrieben. Große Unterschiede gab es bei den Berufsgruppen: Die meisten Fehlzeiten hatten Straßen- und Tunnelwärter, also wer körperlich arbeitet. Die wenigsten Fehlzeiten gabs im Bereich der Hochschullehre und Forschung.

Weitere Meldungen

skyline