SPD gewinnt Landtagswahl im Ennepe-Ruhr-Kreis

In allen drei Wahlkreisen bei uns hat die SPD die Landtagswahl knapp vor der CDU gewonnen. Die Grünen sind drittstärkste Kraft, die FDP schafft nur etwas mehr als 5 Prozent.

© roibu - Fotolia

Wahlkreis Hagen II - Ennepe-Ruhr-Kreis III

Ina Blumenthal von der SPD aus Hagen gewinnt das Direktmandat für den Wahlkreis Hagen II - Ennepe-Ruhr-Kreis III. Der Wahlkreis erstreckt sich unter anderem über die Städte  Breckerfeld, Ennepetal und Gevelsberg. Auch bei den Zweitstimmen liegt die SPD mit knapp 33 Prozent vorne - knapp vor der CDU mit knapp 32 Prozent. Die FDP muss starke Verluste im Vergleich zur vergangenen Landtagswahl hinnehmen und liegt nur noch bei knapp über 5 Prozent. Die Grünen hingegen können ihr Ergebnis im Vergleich fast verdreifachen und liegen bei knapp 15 Prozent. Die AfD erhält gut 7 Prozent.

Wahlkreis Ennepe-Ruhr-Kreis I

In den Städten Hattingen, Schwelm, Sprockhövel und Wetter hat ebenfalls die SPD-Kandidatin das Direktmandat gewinnen können: Kirsten Stich, bislang stellvertretende Bürgermeisterin in Wetter, zieht in den NRW-Landtag ein. Auch hier hat die SPD die Wahl knapp vor der CDU gewonnen: Bei den Zweitstimmen liefern sich Sozial- und Christdemokraten ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die SPD liegt bei knapp 32 Prozent, die CDU bei 31 Prozent. Die Grünen haben ihren Anteil im Vergleich zur vergangenen Landtagswahl 2017 fast verdreifachen können und liegen bei knapp 18 Prozent. Dahinter kommen FDP (6 Prozent) und AfD (5,5 Prozent).

Wahlkreis Ennepe-Ruhr-Kreis II

Im Wahlkreis Ennepe-Ruhr-Kreis II für die Städte Witten und Herdecke bleibt Nadja Büteführ von der SPD im Landtag. Sie gewann das Direktmandat knapp vor Sarah Kramer von der CDU. Auch bei den Zweitstimmen liegt die SPD vorne: Mit knapp 32 Prozent gewinnt die SPD hier die Wahl. Dahinter folgt die CDU mit knapp 29 Prozent. Im Vergleich zur vergangenen Landtagswahl gewinnt die CDU damit dazu, während die SPD an Stimmen verliert. Drittstärkste Kraft sind auch hier die Grünen mit knapp 20 Prozent. AfD und FDP liegen etwa gleich auf bei gut 5 Prozent.

Die Linke mit starken Verlusten

In allen drei Wahlkreisen bei uns hat die Linke starke Verluste hinnehmen müssen. Im Wahlkreis Hagen II - Ennepe-Ruhr-Kreis III und im Ennepe-Ruhr-Kreis I kommt sie auf knapp 2 Prozent. Im Wahlkreis Ennepe-Ruhr-Kreis II kommt die Linke auf gut 2 Prozent und spielt somit kaum eine Rolle mehr. Bei der vergangenen Landtagswahl hatte die Partei bei uns noch 4 bis 5 Prozent erreicht.

Weitere Meldungen

skyline