Verein aus Witten bringt Bildung für Mädchen nach Indien
Veröffentlicht: Montag, 23.12.2024 16:11
Indische Mädchen haben es nicht immer einfach, wenn es um Schulbildung geht. Eine ehemalige Grundschullehrerin aus Witten engagiert sich seit 2009 vor Ort.

Als Rita Gellhaus vor vielen Jahren das erste Mal Indien besuchte, war sie schockiert darüber, was die Menschen ihr dort erzählten: Für viele Familien ist es dort schwierig, ihre Kinder zur Schule zu schicken. Deswegen bekommen dort oft nur die Jungs Bildung, während die Mädchen Pech haben und nicht zur Schule können. Sie selber hat das dort dann auch mit eigenen Augen gesehen.
Für die ehemalige Grundschullehrerin aus Witten ist das ein Missstand, den sie nicht einfach so hinnehmen konnte. Als sie nach ihrem Aufenthalt in Indien zurück nach Deutschland kam, war das Feuer in ihr geweckt. Sie nahm sich fest vor, den benachteiligten Mädchen zu helfen und gründete den Verein "Wir für euch", der seit 2009 vor Ort hilft. Sie ermöglichen in einem kleinen Dorf im Süden Indiens Bildung. Unter anderem geben sie dort Nachhilfeunterricht, machen den Mädchen nach der Schule Essen sowie Tee oder finanzieren Schulmaterialien.
Der Verein hat in seiner Zeit schon Erfolge vorzuweisen. 75 Mädchen bereute der Hilfsverein bereits und fast alle von ihnen schafften auch einen guten Schulabschluss. Mehr Infos zum Verein und wie gespendet werden kann, gibt es hier.