Zahl der Unfallfluchten im Kreis leicht gestiegen

Ob unbeabsichtigt ein kleiner Kratzer beim Ausparken auf dem Supermarkt-Parkplatz oder dann doch der größere Sachschaden - Unfälle können schnell mal passieren, gerade wenn man viel unterwegs ist. Sich dann aber aus dem Staub zu machen, ist - egal welcher Schaden entstanden ist - kein Kavaliersdelikt, sondern eine Strafttat: Unfallflucht.

© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

EN: Insgesamt waren es letztes Jahr 2.425 Unfallfluchten im Ennepe-Ruhr-Kreis. Zum Vergleich: Im Jahr zuvor lagen wir noch bei 2.300 Fällen. Das geht aus Zahlen der Kreispolizeibehörde des Ennepe-Ruhr-Kreises und des Polizeipräsidiums Bochum hervor.

Demnach machen sich am häufigsten bei uns im Kreis Unfallfahrer in Witten und Hattingen aus dem Staub. In Breckerfeld dagegen ist die Zahl der Unfallflüchtigen vergleichsweise niedrig.

Polizei: Unterschiedliche Gründe für Unfallfluchten

Woher kommt es, dass Menschen Unfallflucht begehen? Wir haben Volker Schütte gefragt, wie er das aus seiner Erfahrung beurteilt. Er ist Pressesprecher der Polizeibehörde Bochum, die auch für Witten zuständig ist.

© Radio Ennepe Ruhr

Teilweise sei es auch einfach Scham, dass man es der Familie nicht mitteilen will. Der Schaden sei ja schließlich auch oft am eigenem Auto zu sehen. Grundsätzlich - sagt Volker Schütte - sollte man immer, wenn der Unfallbeteiligte bzw. der Beschädigte nicht vor Ort ist, die Polizei rufen.

Eine "Unfallflüchtige" berichtet

Mit dem Thema hat diese Frau hier, die gerne anonym bleiben möchte, auch schon ihre Erfahrung gemacht. Und zwar als Unfallflüchtige.

© Radio Ennepe Ruhr

Heute bereut sie ihr Verhalten. Es wurd dann nämlich hinterher nicht nur ordentlich teuer, sondern es war auch ein ziemlich mieses Gefühl. Nie wieder würde sie sich so verhalten und das auch keinem empfehlen wollen, erzählte sie uns.

Hörer berichten von ihren Erfahrungen

Wir haben uns dazu in Herdecke umgehört und nachgefragt: Welche Erfahrungen habt ihr mit Unfallflucht im Straßenverkehr gemacht?

© Radio Ennepe Ruhr

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo