Schwelm: Testphase FuZo endet bald

Hat sich in Schwelm die Erweiterung der Fußgängerzone bewährt?

© Stadtverwaltung Schwelm / Heike Rudolph

Seit Ende Juli läuft in der Stadt eine Testphase, in der die Kirchstraße als Fußgängerzone behandelt wird. Das Ganze ist befristet bis Ende Oktober. Ein Schwelmer Verein hatte den Antrag zur Erweiterung der FuZo gestellt – aus Gründen der Verkehrsberuhigung. Es gab anfangs aber auch Widerspruch: Einige Menschen befürchteten, dass sie dann schlechter zu ihren Häusern kommen, wenn die Kirchstraße auch Fußgängerzone ist. Diese Woche bittet Schwelms Bürgermeister Stephan Langhard um einen Zwischenstand und lädt dazu am Donnerstag (07.10., 17 Uhr) ins Rathaus ein. Die Stadt bitte um verbindliche Zusagen.


Um verbindliche Anmeldung wird gebeten bei Frau van Velzen im Vorzimmer des Bürgermeisters, Tel. 02336 / 801-202, oder vanvelzen@schwelm.de.


Wegen der begrenzten Anzahl an Plätzen werden die Anwohner/innen, Gastronom/innen und Einzelhändler/innen aus dem Versuchsbereich vorrangig behandelt. Sie wurden in diesen Tagen vom Bürgermeister durch ein Anschreiben eingeladen. Für interessierte Bürger/innen aus dem weiteren Stadtgebiet wird eine Warteliste geführt.

Wichtig: Für die Teilnahme an der Bürgeranhörung gelten die 3G-Regeln (geimpft, genesen oder getestet mit negativem Coronatest, also einem Antigen-Schnelltest, der maximal 24 Stunden alt ist, oder einem PCR-Test, der maximal 48 Stunden alt ist).  

Weitere Meldungen

skyline